BRÜCKEN IN DIE ZUKUNFT - Stiftung für Bildung und Solidarität in Europa

ICE e.V.

.

Der Verein "Initiative Christen für Europa e.V." (ICE) ist Gründerin der Stiftung "Brücken in die Zukunft"

Hier geht es zur Homepage des ICE: Initiative Christen für Europa e.V.

Wer ist der Verein ICE "Initiative Christen für Europa e.V." ?

Der eingetragene Verein ICE hat seinen Sitz im Wachwitzer Höhenweg 10, 01328 Dresden. Er ist eingetragen im Vereinsregister Amtsgericht Dresden unter der VR-Nummer 5031.

Zweck des Vereins ICE e.V. die Jugendbildung und Jugendhilfe im Sinne der deutschen Gesetzgebung sowie politisch-soziale Bildung und gesellschaftliche Hilfe, auch im Erwachsenenbereich. Der Verein unterhält in Dresden-Pappritz ein Bildungshaus.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung §§ 51 ff. Der Freistellungsbescheid des Finanzamts Dresden liegt vor.

Der Verein ist von der Körperschaftssteuer befreit und kann Zzuwendungsbescheinigungen ausstellen.

Die Förderung der Jugend- und der Altenhilfe wird

ergänzt durch Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe.

- Der Verein ist als Träger von Jugendhilfe nach dem Sozialgesetzbuch sowie mit Bescheid des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend und Familie anerkannt.

- Vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales ist der Verein als bundesweiter Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) im In- und Ausland anerkannt. Mit diesen Anerkennungen erfüllt der ICE e.V. die Bedingungen des Gesetzes zur Förderung des FSJ.

- Als „Europäische Arbeitsgemeinschaft für Freiwilligendienste und soziale Projekte“ arbeitet der ICE mit Koordinationsstellen in Frankreich, Belgien, Polen, Rumänien, Russland, und Ungarn zusammen, die ihrerseits in ihren Heimatländern Freiwillige aus europäischen Nachbarländern aufnehmen und entsenden.

- Der ICE ist anerkannt als Entsendeorganisation für "Weltwärts", dem neuen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ).

- Der Verein ist anerkannt als Aufnahme-, Koordinations- und Entsendestelle im Rahmen des "Europäischen Freiwilligendienstes/ EFD" der EU.

- Auf Grundlage der Richtlinie zur Umsetzung des "Internationalen Jugendfreiwilligendienstes" erhielt der ICE vom Bundesamt für Familie und und zivilgesellschaftliche Aufgaben die Zulassung als Träger des "Internationalen Jugendfreiwilligendienstes" (IJFD).

- Der ICE nimmt im Hinblick auf Information, Auswahl, pädagogische Begleitung, Öffentlichkeitsarbeit sowie auf rechtliche Transparenz und soziale Absicherung der Freiwilligen an Qualitätsmanagement-Verfahren teil und besitzt Zertifikate wie z.B. das des fid-Qualitätsmanagementprozesses.

Zu den besonderen Anerkenntnissen zählen u.a.:

1995: Verleihung der Theodor-Heuss-Medaille am 4.3.1995 für „Taten der Versöhnung - 50 Jahre nach Kriegsende“, verliehen in Sturrgart.

1995: Verleihung des „Prix de l’Action Citoyennes“ für „Lutte contre l’exclusion“ („Kampf gegen Ausgrenzung“) durch die „Alliance des Organisations Citoyennes“ Region Nord.

1996: Preis der „Gesellschaft zum Schutz der Rechte und Würde der Kinder und Jugendlichen/WYSPA“ in Chorzow/Polen, verliehen in Katowice/Polen.

1996: Jugendorscar/ Preis der Körberstiftung für beispielhafte grenzüberschreitende Jugendprojekte durch die Restaurierung russischer und deutscher Soldatenfriedhöfe in Polen.

1997: Europäische Auszeichnung der King Baudouin-Foundation für das Projekt "Freiwillige soziale Dienste Europa" (FSDE)

2005: Ehrung im Förderpreis der Robert-Bosch-Stiftung für deutsch-russisches Bürgerengagement für das Projekt "Austausch zwischen Deutschland und Russland zur Verbesserung der Situation von behinderten Menschen in Russland".

2011: Nominierung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Vebraucherschutz für die Verleihung der "Europa-Lilie" für europäische Jugendarbeit.

2011: Nominierung für den Preis des Deutsch-Polnischen-Jugendwerks (DPJW) Potsdam/Warschau für den Preis "Guter Nachbar" für deutsch-polnische Beziehungen.